Weihnachtsmarkt in der Zeche Auerbach
Weihnachtsmärkte gibt es viele während der Adventszeit. Um so richtig in Weihnachts-Stimmung zu kommen ist so ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nahezu unerlässlich.
Doch einen Weihnachtsmarkt in einer Zeche gibt es nicht alle Tage. Daher ist die Auerbacher Bergwergsweihnacht auch nur an einem Wochenende im Advent geöffnet.
Es ist schon etwas Besonderes. Nicht zuletzt, weil der Weihnachtsmarkt auf einem Stück Zeitgeschichte stattfindet. Die wohl bedeutendste Eisenerzgrube Bayerns wurde 1978 stillgelegt. Seit 2003 kümmert sich ein Förderverein um die Zeche und verhindert so deren Verfall.
Auf dem Gelände der Grube Nitzlbuch und der Doppelschachtanlage Maffei ist ein Bergwerksmuseum am Originalschauplatz entstanden.
Und in der Adventszeit trifft man hier auch die Kumpel in Original-Bergwerkskleidung an.
Die Bergwerksweihnacht in Auerbach ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Und trotz des großen Interesses und des damit verbundenen Andrangs ist alles super gut organisiert. Busse fahren die Besucher zur Zeche. Der Pendelverkehr ist so gut organisiert, dass keine großen Wartezeiten entstehen, weder bei der Hinfahrt, noch bei der Rückfahrt.